Mo-Fr 8–18 | Sa 9–18 Uhr | So- & Feiertags gesch.

140 Jahre Winzerverein Hagnau – unser Jubiläum

140 Jahre Winzerverein Hagnau. ??
In dieser Woche feiern wir die Geburtsstunde unserer Hagnauer Winzergenossenschaft, der ersten ihrer Art in Baden. ☺️ Sie bildet unser Fundament und läutete vor 140 Jahren einen wichtigen Wandel für die Hagnauer WinzerInnen ein. ?
Denn für die Hagnauer WinzerInnen waren die wirtschaftlichen Aussichten im Oktober des Jahres 1881 alles andere als rosig. Der Weinpreis war auf 15 Pfennig pro Liter gesunken ? und die WinzerInnen hatten zunächst keine andere Wahl, als diesem Spottpreis zu folgen. Der Schriftsteller und Bürgerrechtler Dr. Heinrich Hansjakob, der seit 1869 Pfarrer in Hagnau war, erkannte die Notlage und rief die Hagnauer Bürger zur Gründung eines Winzervereins auf. ? So half er, die Zukunft der Hagnauer Winzerinnen und Winzer bis heute zu sichern. ?
In Ehren an unsere Gründungsmitglieder und Heinrich Hansjakob haben wir in diesem Jahr einen limitierten Jubiläumswein abgefüllt.
Ein paar Flaschen Rotwein und Weissweincuvée sind noch verfügbar.
Tobias Keck erzählt Ihnen gerne etwas über diesen besonderen Wein: