Burgstall

separator-grau

The so-called „Gewann“, a parcel within a vineyard, are often a piece of history and indicate the historical reference of a vineyard. Regarding the vineyard „Burgstall“ it is handed down that a castle has been at this place in the Middle Ages.

The main area of the „Burgstall“ runs in the northern area of Hagnau and extends in the west from the town Stetten via Wilhelmshöhe to the neighboring town Kippenhausen in the east. At the end of the ice age the alpine glaciers formed Lake Constance, and at the same time marl and sandstone deposits of the glaciers built the „drumline“, soft hills on the banks of the lake. Many of the historical „Gewanne“ in the vineyard Burgstall indicate the valuable soils and the long history of winegrowing. Delicate white wines and characterful red wines are growing here with a view of the lake.

burgstall-mueller-thurgau

The definition of Lake Wine

burgstall-grauburgunder-hagnau-bodenseewein

The elegant white wine from Hagnau

burgstall-spaetburgunder-rose

Our rosé: lively, fresh and classy

burgstall-rotwein-bodenseewein-hagnauer-pinot

Richness and velvety in the glass

separator-grau

natuerliche-handarbeit

Naturally handcrafted: The Hagnau winegrower association relies on controlled, biological viticulture to preserve the biodiversity of plants and insects and their natural habitats in the vineyards. Many of the works in the course of the year are oriented towards this – up to the harvest: only by hand!

hagnauer-burgstall-lage

The Hagnau Burgstall: always an eye on the lake.

Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 8.00 – 18.00 Uhr | Sa. 9.00 – 16.00 Uhr | So.- & feiertags gesch.

Burgstall

separator-grau

Die sogenannten „Gewannamen“ sind oft ein Stück Geschichte und deuten auf den historischen Bezug der Weinlage hin. Dem Burgstall wird nachgesagt, dass an dieser Stelle im Mittelalter eine Burg gestanden sein könnte.

Der Kernbereich des Burgstalls verläuft im nördlichen Bereich von Hagnau und zieht sich im Westen von der Gemarkung Stetten über die Wilhelmshöhe bis zur angrenzenden Gemarkung Kippenhausen im Osten. Am Ende der Eiszeit hinterließen die Alpengletscher nicht nur den See, sondern auch die mergel- und sandsteinartigen Ablagerungen der Gletscher, die „Drumline“. Viele der historischen Gewanne im Burgstall deuten auf die wertvollen Böden und den frühgeschichtlichen Weinbau hin. Mit Blick auf den See gedeihen hier filigrane Weißweine und charaktervolle Rotweine.

burgstall-mueller-thurgau

Der Inbegriff des Seeweins

burgstall-grauburgunder-hagnau-bodenseewein

Der elegante Weißwein aus Hagnau

burgstall-spaetburgunder-rose

Unser Rosé: Lebendig, frisch und rassig

burgstall-rotwein-bodenseewein-hagnauer-pinot

Fülle und Samtigkeit im Glas

separator-grau

natuerliche-handarbeit

Natürlich Handarbeit: Der Winzerverein Hagnau setzt auf kontrolliert umweltschonenden Weinbau, um die Artenvielfalt von Pflanzen und Insekten sowie deren Lebensräume in den Weinbergen zu erhalten. Viele Arbeiten im Jahresverlauf sind darauf ausgerichtet – bis hin zur Weinlese: ausschließlich von Hand!

hagnauer-burgstall-lage

Der Hagnauer Burgstall: Immer den See im Blick